Qualifikation in 3 Teilen.

Unsere weibliche D-Jugend ist in die Qualifikation zur Bezirksoberliga 2024/2025 gestartet. Neu dabei ist der gesamte 2013er Jahrgang aus der letzten E-Jugend Saison und sogar 2 Mädels vom 2014er Jahrgang machen mit.

Damit ergibt sich ein Grundstamm von 14 Spielerinnen für die kommende Saison.

Los ging es mit der Quali am 25.Mai in Großrohrheim bei Gernsheim. Spiel 1 war der erste ernste Test für unsere Mannschaft. Das Trainerteam konnte absagebedingt nur auf 8 Spielerinnen zurückgreifen. Damit war ausreichend Spielzeit für alle garantiert. Unsere Gegner traten mit 9 Spielerinnen an und füllten mangels Personal ebenfalls mit 2014er Spielerinnen auf. Es war im wahrsten Sinne des Wortes angerichtet, da in der Halle auch ein Gasstättenbetrieb war und zur Mittagszeit die Pommes und Schnitzel brutzelten sowie das frisch Gezapfte auch verfügbar war.

Unsere Mädels zeigten früh, dass sie gewinnen wollten und gaben gleich am Anfang Gas. Auch wenn die Treffergenauigkeit nicht sehr hoch war, konnten sie sich bis zur ersten Auszeit durch die unsere Trainer nach 10 Minuten eine 3-Tore Führung erarbeiten. Zur Pause stand es schließlich 4:8 für die HSG Langen. Den Beginn der 2. Halbzeit hatten dann unsere Mädels etwas verschlafen und ließen ihre Gegnerinnen wieder auf 1 Tor herankommen. Der anschließende Weckruf hatte gewirkt und die HSG Langen übernahm wieder die Spielkontrolle und stellten den alten Abstand nach 35 Spielminuten wieder her und konnten den Vorsprung sogar auf 5 Tore ausbauen. In den letzten 4 Minuten sollte es nochmal spannend werden. Sichtlich müde und reichten die Kräfte am Ende nicht mehr um ganz mitzuhalten und die letzten 3 Tore des Spiels gehörten der Heimmannschaft. Endstand 10:12 für die HSG Langen und damit die ersten 2 Punkte in der Quali auf dem Konto. Der Kampfgeist war super, die Chancenverwertung aber sehr mangelhaft. Es hätten noch 15 Tore mehr raus springen können.

Spiel zwei startete zu Hause gegen die Mannschaft aus Roßdorf am 08. Juni. 10 gut gelaunte Mädels aus Langen trafen auf 13 Mädels unserer Gegnerinnen. Mit dabei waren bei uns diesmal auch 2 Mädels aus der E-Jugend zur Verstärkung.

Mit vollem Elan ging es los. Schnelles Umschaltspiel, sichere Pässe und immer wieder eine frei gespielte Spielerin in guter Position am Kreis sorgten für einen frühe Führung gegen die etwas unkoordiniert wirkenden Gäste. In der 8. Minute hatten sie sich bereits einen 5 Tore Führung heraus gespielt. Das Spiel wurde nun etwas ausgeglichener, weil auch unsere Gegner besser agierten und der Abschluss auf unserer Seite nicht mehr so kraftvoll war wie noch zu Beginn. Dennoch ging es mit 12:6 in die Kabine zum Pausentee. Auch diesmal lief der Start in die zweite Hälfte nicht so gut. Einige Fehler brachten die Gäste zu schnellen Gegentoren und so schmolz die Führung auf ein Tor in der 33. Minute zusammen. Gerade noch rechtzeitig fanden sie dann wieder zum Schlussspurt zurück und setzten sich wieder auf3 Tore ab. Das sollte dann auch bis zum Ende halten. Endstand: 18:15.

Im dritten Spiel in der BOL Qualifikation kam der letztjährige Meister, die HSG Bensheim/Auerbach zu uns in Sportzentrum Nord.

Das es ein schwieriges Spiel werden würde, war vorher schon klar. Die Bensheimer Spielerinnen sind unheimlich schnell und treffsicher. Außerdem traten sie mit einem kompletten 2012er Team an, welches wir schon teilweise aus der letzten Saison in der BOL kannten. Aber sie sind nicht nicht unüberwindbar. Das wusste auch unser Trainerteam und gab die Marschrichtung vor, wachsam sein und schnell spielen. Außerdem wurde noch eine Prämie ausgelobt. 5 Treffer waren das Ziel und bei 8 Treffern gibt es Pizza für die Mannschaft nach dem nächsten Donnerstagstraining. Die erste Führung im Spiel gehörte unseren Gästen. Doch konnten unsere Mädels ausgleichen uns sogar in Führung gehen. Das war schon mal eine freudige Überraschung. Nach 5 min stand es es immerhin 3:3. Damit war Ziel 1 schon mal erreichbar. Bis zum nächsten Langener Tor dauerte es allerdings weitere 8 Minuten. Bensheim konnte inzwischen 9 erzielen und zog unaufhaltsam weg. In die Pause ging es dann mit 5:20 aus unserer Sicht. Immerhin, Ziel 1 war bereits erreicht. Jetzt ging es um Ziel 2 in der zweiten Halbzeit. Nach 26 Minuten waren die HSG Mädels bereits bei 7 Toren, Bensheim allerdings schon bei 26. Kurz danach wurde wieder eine Auszeit durch unsere Trainer gelegt. Das Team neu aufgestellt und auch wieder im Tor gewechselt. Jeder weitere Treffer unserer Mädels wurde von den Zuschauern gefeiert. Auch wurde es bei jeder gelungen Parade laut und davon gab es diesmal mehrere. In der 31. Minute war es dann soweit. Tor Nummer 8! Die Pizza war nun sicher. In den letzten 9 Minuten schafften es unsere Mädels noch ein weiteres Mal, den Ball im gegnerischen Netz unterzubringen.

Beim Stand von 9:41 war das Spiel dann zu Ende.

Fazit der Trainer:

„Die Mädels können total stolz auf sich sein. Wir wollten als Ziel 5 Tore werfen und ab 8 gibt’s Pizza, also beide Vorgaben weit übertroffen! „

Die D-Mädels der HSG Langen schließen ihre Qualifikationsgruppe als Zweiter ab und sind somit für die Bezirksoberliga 2024/25 qualifiziert. Ob sie tatsächlich in der BOL antreten ist aber noch abzuwarten. Das Trainerteam zusammen mit der Jugendleitung werden sich darüber noch beraten.

Für die HSG Langen haben gespielt:

June, Zoey, Liana, Liah, Coraline, Heike, Isabel, Nikola, Rosa, Frieda, Matea, Charlotte, Emma und Mia

Als Trainer waren dabei: Nils und Roberto