HHV NuLiga Logo | | |

Vorbereitung Herren I - Alles auf Anfang

Home | Alle Spielberichte | Spielberichte von HSG Langen | Vorbereitung Herren I - Alles auf Anfang

Vorbereitung Herren I - Alles auf Anfang
Liga: Bezirksoberliga Herren
Team: HSG Langen
Veröffentlicht am 12.09.2024

Nachdem das Abenteuer Landesliga letztes Jahr mit dem Abstieg ein jähes Ende fand, stand man bei den Herren 1 vor einer besonderen Herausforderung. Fast der halbe Kader der letztjährigen Mannschaft findet sich dieses Jahr nicht mehr auf dem Spielberichtsbogen wieder und so galt es zu Vorbereitungsbeginn erst einmal die Lücken im Kader zu schließen. Erfreulicherweise gelang das sehr gut und das ausschließlich mit Spielern aus den eigenen Reihen. Gleich sechs Spieler aus dem A-Klasse Kader der Zwoten wurden in den BOL-Kader beordert.
Zusätzlich zum Spielermaterial gab es aber auch auf der Trainierposition Veränderung. Neben Patrick Schweizer nimmt diese Saison das Langener Urgestein Markus Kochler auf der Trainerbank platz.

Eben jenes Trainergespann bat dann auch recht zeitig zum Vorbereitungsauftakt. Bereits Mitte Juni und damit noch vor dem Ebbelwoifest und auch legendären Lindentunier ging es los. Im Fokus lag vor allem die körperliche Fitness und so stand zunächst individuelles Lauftraining auf dem Programm, gefolgt weiteren Laufeinheiten im Team, die dann nach vier Wochen in HIT Workouts übergingen. Da aber noch kein Handballspiel im Wald oder im Gym gewonnen wurde, stand natürlich auch das Training mit dem Ball auf dem Programm. Parallel zum Körperlichen wurde hier nach und nach an den Defiziten der letzten Runde gearbeitet und die neuen Spieler in die Abläufe integriert.

Das ganze gipfelte schließlich im Trainingslager in Freiburg Ende August. Über das ganze Wochenende wurde hier am Feinschliff gearbeitet. Das abschließende Testspiel ging am Ende knapp mit einem Tor verloren.

Die weiteren Testspiele in annähernd heimischen Gefilden konnten dagegen positiv gestaltet werden. Im Test gegen die SG Hainburg zeigte man zunächst eine ausgeglichene erste Halbzeit, bevor man nach der Pause einige Gänge hochschalten konnte und am Ende deutlich gewann.
Im letzten Freundschaftsspiel gegen Petterweil II verpatzte man zunächst die erste Hälfte, steigerte sich aber erneut in Halbzeit zwei und drehte den sieben Tore Halbzeitrückstand noch zu einem zwei Tore Sieg.

Mit diesen Erfolgserlebnissen im Rücken startet man nun mit Selbstvertrauen in die Saison 24/25. Es wird sich zeigen, ob die Mannschaft die erarbeiteten Dinge umsetzten kann und vor allem die Neuen schnell integriert bekommt. Vor allem soll neben dem Erfolg auch der Spaß und der Zusammenhalt in die Mannschaft zurück kehren, der in der vergangenen Spielzeit zeitweise verloren ging.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Um weitere Informationen darüber zu erhalten besuchen Sie bitte unsere Seite mit den Datenschutzhinweisen.